Kinderbücher

Wieso? Weshalb? Warum? Junior – Kinderbuch Rezension

26. Juni 2018

 

Eine Auswahl unserer Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bücher

Die Wieso-Phase der großen Tochter war ausdauernd und sehr lang. Sie begann mit Fragen, die man nicht so richtig beantworten konnte und die sie immer selbst einleitete. In etwa so: „Ist das ein Hund?.“ – „Ja.“ – „Wiesoooo?“ So arbeitete sie sich durch alle Dinge die sie so täglich sah, erlebte, roch, fühlte und schmeckte. Aus diesem Grund griffen wir schließlich immer öfter zu Sachbüchern für Kleinkinder. Die Wieso? Weshalb? Warum? Junior*-Reihe ist perfekt auf einzelne Themen zugeschnitten und so vielfältig, dass für jedes bekannte und noch unbekannte Thema Bücher vorhanden sind.

Inhalt von Wieso? Weshalb? Warum? Junior

Die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe hat mittlerweile schon über 50 Bände. Dabei gibt es ganz verschiedene Themen wie Jahreszeiten, Farben, Gefühle, Fahrzeuge, Tiere oder Orte. Je nachdem, was das Ziel ist, gibt es ein entsprechendes Buch dazu. Die Tochter benannte beispielsweise lange Zeit die Grundfarben falsch. Im Buch Welche Farbe ist das?* geht es unter anderem um Farben, ums Mischen und wo die Farben in der Natur und im Alltag vorkommen.

Im Buch Bald bin ich wieder gesund* geht es ums Kranksein, die Heilung und dass Kinder auch manchmal zum Arzt müssen ohne krank zu sein.

In den Büchern folgen wir meist zwei Kindern, die alle Details zu dem jeweiligen Thema erleben. In kindgerechten Worten werden die Sachverhalte einfach erklärt. Es wird wirklich viel Information über das ganze Thema mitgegeben.

Closeup der Wieso? Weshalb? Warum? Junior BücherKlappen lockern auf

Das Interessante für die Kinder: die Bücher sind mit einer Vielzahl an Klappen ausgestattet. So wird nicht nur vorgelesen, sondern der Inhalt kann spielerisch entdeckt werden. Meist haben die Bücher auf der letzten Doppelseite auch ein schönes Gimmick. In Sonne, Wind und Regen* gibt es eine Drehscheibe in der zum Wetter passende Kleidung zugeordnet werden muss. In Unser Baby* müssen Gegenstände sortiert werden, die ein Baby braucht oder nicht braucht.

Wir haben die Bücher oft als Vorbereitung auf bestimmte Ereignisse genutzt. So haben wir Am Meer* gelesen, bevor wir in unseren Strandurlaub gestartet sind. Die Tochter konnte sich dadurch schon ein Bild davon machen, was sie erwartet. Das senkt mögliche Ängste und steigert die Vorfreude.

Auch bevor das Geschwisterkind kam, griffen wir zu einem Wieso? Weshalb? Warum? Junior Buch: Unser Baby*. So konnte die große Schwester wissen, dass ein kleines Baby erst einmal nicht sonderlich viel kann. Es kommt also nicht der fertige Spielkamerad, sondern es muss langsam wachsen und alles erlernen. Sie wusste, dass das Baby auch schreien wird und Krawall nicht so gerne mag. Nach dem Lesen hat sie auch immer gern anderen Kindern erzählt, was sie nun schon alles über Babies weiß.

Ein Stapel unserer Wieso? Weshalb? Warum? Junior BücherEs gibt ein Buch dazu

Egal, welche Situation das Kind erwartet: Kindergarten, Bauernhof, Streichelzoo und Zirkus. Es gibt ein Buch dazu.

Egal, welche Fahrzeuge das Kind interessiert: Schiffe, Autos, Bagger und Feuerwehr. Es gibt ein Buch dazu.

Egal, welche Erfahrungen das Kind in der Natur macht: Wo Tiere wohnen, welche Pflanzen wachsen und was kriecht und krabbelt. Es gibt ein Buch dazu.

Unsere persönliche Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bibliothek umfasst etwa 15 Bücher. Und es gäbe noch so wahnsinnig viele mehr. Die Altersangabe ist bei den Büchern zwei bis vier Jahre. Das würden wir so unterschreiben, denn die Vierjährige möchte jetzt schon mehr wissen über viele Themen. Aber es gibt ja auch noch die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher für größere Kinder. Die werden wohl auch bald hier einziehen.

Die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bücher sind eine vielfältige Sachbuchreihe für Kleinkinder und Kinder bis vier Jahre. Sie ist detailreich und durch die Klappen für Kinder sehr spannend. Alle Bücher die wir bisher gelesen haben, haben eine gleichbleibende gute Qualität. Daher erhält diese Kinderbuchreihe von uns 5 von 5 Buchherzen.

Bewertung: 5 von 5 Buchherzen

Erinnert an

Die Sendung mit der Maus für Knirpse

 

Infos zur Buchreihe

Verlag Ravensburger
Anzahl Bücher Etwa 55
Unsere Altersempfehlung 2 – 4 Jahre
Preis je Buch 9,99 €
Auf Amazon kaufen*

 

 

*Affiliate Link

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu