Kinderbücher

He Duda – Kinderbuch Rezension

8. Mai 2018
Buchcover von He Duda von Jon Blake und Axel Scheffler

Hinter dem Baum getarnt: das lange Luder

Axel Scheffler ist sicher vielen Kleinkind-Eltern ein Begriff, nicht zuletzt weil das unheimlich beliebte Kinderbuch Der Grüffelo von ihm illustriert wurde. Selbst unser Kitakind kannte die Geschichte bevor sie überhaupt das Buch las, denn in ihrer Gruppe führten sie den Grüffelo als kleines Theaterstück für die Eltern auf, was alle Elternherzen dahinschmelzen ließ.

Nun kommt man an Axel Scheffler kaum noch vorbei und auch in unserem Bücherregal gibt es einige Werke mit seinen Illustrationen. Ein Favorit ist He Duda*, verfasst von Jon Blake.

Handlung von He Duda

Im Buch He Duda fragt sich der ebenso benannte „Held“, was er für ein Tier ist. Man merkt, hier erzählt nicht die hellste Kerze im Leuchter. Das macht es aber umso witziger fürs Kind. He Duda weiß also nicht so recht, was er ist, was er essen soll und wo er leben soll. Er beschließt, in einem Baum zu leben und Eicheln zu essen. Bis eines Tages ein hungriges Wiesel (das „lange Luder“) zu ihm spaziert und ihm erklärt, dass er ein Kaninchen ist. Und dass sie zufälligerweise Kaninchen sehr schmackhaft findet.

Die damals Zweijährige liebte den Moment, als das Wiesel sich auf He Duda stürzte und intonierte das immer begeistert mit. Doch keine Sorge, es gibt natürlich ein Happy End, bei dem He Duda als Held gefeiert wird. Und sich wundert, weil er doch gerade erst dachte, er sei ein Kaninchen.

Auch ohne Reime gut

Die Illustrationen sind gewohnt ulkig und die Geschichte schon für die Kleinen gut zu verfolgen. Die Große hat es mit zwei Jahren schon gern gelesen, holt es jetzt mit vier aber auch noch ab und zu hervor. Der Text ist nicht in Reimen verfasst, was mir hier auch lieber ist. Dafür wiederholen sich die immer gleichen Textabschnitte, was die Geschichte eingängig macht.

He Duda bekommt von uns 4 von 5 Buchherzen.

Bewertung: 4 von 5 Buchherzen

Habt ihr auch so viele Axel Scheffler Bücher im Schrank? Welches ist der Favorit eures Kindes?

Erinnert an…

Grüffelo trifft Forrest Gump

 

Infos zum Buch

Verlag Beltz
Autor Jon Blake
Illustrator Axel Scheffler
Übersetzer Salah Naoura
Unsere Altersempfehlung Ab 2 Jahren
Originaltitel You’re a hero, Daley B.!
ISBN 978-3-407-80395-5
Preis 12,95 €
Auf Amazon kaufen*

 

 

* Affiliate Link

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Nadine 9. Mai 2018 at 10:02

    So, und ich dachte, wir kennen ALLE Axel-Scheffler-Bücher, He Duda fehlt uns aber noch. Vielleicht besorg ich es uns noch, obwohl meine Kinder jetzt schon etwas älter sind (also, der Jüngste ist vier, so alt auch wieder nicht…). Aber Axel Scheffler funktioniert hier einfach so gut und wird heiß geliebt!

    • Reply Buchfamilie 9. Mai 2018 at 19:56

      Danke für dein Kommentar!
      Ich war wirklich überrascht, wie viele Bücher Axel Scheffler schon illustriert hat. Es gibt auch einen Sammelband mit bestimmt 30 Geschichten (allerdings eher unbekannte), die er teilweise auch selbst geschrieben hat. Den besitzen wir aber noch nicht. Man will ja auch etwas Vielfalt im Bücherschrank 🙂
      Liebe Grüße,
      Franziska

    Leave a Reply

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich stimme zu